Neue Führung des Kirchenchores St. Cäcilia Lengerich

Hermann Jansen löst Elisabeth Holterhus ab

Auf der Generalversammlung des Kirchenchores „St. Cäcilia“ am 27.01.2015 im Pfarrheim in Lengerich ist Elisabeth Holterhus nach 25 Jahren als Liedermutter verabschiedet worden.

In dieser Zeit wurde neben vielen Auftritten des Chores sowohl im weltlichen als auch im kirchlichen Bereich auch eine CD herausgebracht, Konzerte gegeben, sowohl alleine als auch mit befreundeten Chören und Orchestern. Außerdem wurden dem Chor zwei wichtige Auszeichnungen verliehen:
Für über 200-jähriges Bestehen wurde dem Chor 1997 die Pallestrina-Medaille und 1998 die Zelter-Plakette für 100 Jahre Verdienste und Pflege der Chormusik verliehen.

v.l.n.r.: Pfarrer Heiner Mühlhäuser, Elisabeth Holterhus, Chorleiter Josef Voskors

Elisabeth Holterhus und Chorleiter Josef Voskors, der seit 25 Jahren den Chor leitet, wurde vom Präses Pfarrer Heiner Mühlhäuser herzlich im Namen der Kirchengemeinde Lengerich und des gesamten Chores gedankt.

Einstimmig wurde Hermann Jansen zum neuen Liedervater sowie Bernadette Wegener zur Stellvertreterin gewählt. Auch ihnen beiden wurden vom Präses alle guten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg gegeben.

Aus gesundheitlichen Gründen musste Maria Essmann nach 27 Jahren das Amt der Kassenwartin ablegen. Auch ihre Nachfolge wurde einstimmig beschlossen: Franz-Josef Stoke wird ab sofort die Kasse führen. In Abwesenheit wurde Maria Essmann ganz herzlich für ihre geleistete Arbeit gedankt.

v.l.n.r.: Franz-Josef Stoke, Hermann Jansen, Bernadette Wegener, Pfarrer Heiner Mühlhäuser

Weitere Aufgaben warten

Mit dem neuen Vorstand erwarten den Chor nun weitere anspruchsvolle Aufgaben, die nicht nur im kirchlichen Bereich anzusiedeln sind, wie Auftritte im Rahmen des Kultursommers 2015 in Konzertform oder Beiträge zu ökumenischen Veranstaltungen mit weltlichem Hintergrund.

Wer Freude am Singen hat und sich gerne mit seiner Stimme einbringen möchte, ist zu den Proben im Pfarrheim in Lengerich herzlich willkommen (siehe Internetseite des Chores).

Text: Elisabeth Kindler
Fotos: Margret Köbbe
Seitenanfang | Startseite | vorherige Seite | Seitenübersicht | Impressum
© Katholische Pfarrgemeinde St. Benedikt Lengerich