Katholische Kindertagesstätte St. Benedikt Lengerich

Unsere Kindertagesstätte bietet zurzeit Platz für 94 Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Die Kinder werden betreut:

  • in einer Gruppe mit 25 Plätzen,
  • in zwei Integrationsgruppen mit 18 Plätzen,
  • in einer altersübergreifenden Gruppe mit 18 Plätzen und
  • in einer Krippengruppe mit 15 Plätzen
  • Ansicht vom Parkplatz an der Freidhofskapelle

    Der Schulkindertreff findet zweimal im Jahr im Block statt, die schulpflichtigen Kinder treffen sich einmal wöchentlich gruppenübergreifend, zu besonderen Bildungs- und Erlebnisangeboten.

    Ein gesundes Frühstück findet einmal im Monat gruppenübergreifend im "Cafe Kunterbunt" statt. Die Kinder aus allen Gruppen haben somit die Möglichkeit, in unserem "Cafe Kunterbunt" zu frühstücken.
    Aus jeder Gruppe werden Kinder ausgesucht, die bei den Frühstücksvorbereitungen und der Durchführung mithelfen können.

    "Hören, Lauschen, Lernen" (Würzburger Trainingsprogramm): Vielen Vorschulkindern fällt es teilweise noch schwer, das – was sie sagen, in einzelne Wörter, Silben und Laute aufzuteilen. Später in der Schule sollen sie dann aber recht schnell lernen, dass diese Laute von bestimmten Zeichen – den Buchstaben – repräsentiert werden. Dieses Trainingsprogramm zielt dementsprechend genau auf die Förderung der sprachlichen Bewusstheit während der Vorschul- und Einschulungsphase. Im letzten Halbjahr vor der Einschulung bieten wir für ca. 10 Minuten täglich (20 Wochen lang) den Vorschulkindern dieses Förderprogramm auf spielerische Weise in unserer Einrichtung an.

    Im letzten Jahr vor der Einschulung findet eine Sprachförderung durch die Grundschule - "Fit in deutsch" - statt. An dieser Fördermaßnahme nehmen die Kinder teil, die bei der Schulanmeldung und dem dort stattfindenden Sprachstandsfeststellungsverfahren im aktiven oder passiven Wortschatz, im Sprachverständnis oder in der Sprachstrukturierung Schwierigkeiten zeigen.

    Sprachförderung für Kinder im Alter von 3-5 Jahren: Eine Sprachförderkraft des Landkreis Emsland fördert durch spielerische und kindgerechte Angebote einmal wöchentlich die Sprache der Kinder.

    Ansicht vom Kirchweg

    Kindsein in unserer Kindertagesstätte heißt zunächst
    „Es ist gut, dass du da bist“

    Seit September 2007 nehmen wir am Projekt "Haus der kleinen Forscher", eine Initiative zur frühkindlichen Bildung, im naturwissenschaftlichen Bereich teil. Die Kinder führen im Stuhlkreis und in Kleingruppen naturwissenschaftliche Experimente zu unterschiedlichen Themen (Licht und Farben, Wasser, Luft etc.) durch. Ein Raum wird zu bestimmten Zeit zum "Labor der kleinen Forscher". Unter Anleitung einer Erzieherin oder unserer Forscherpaten führen die Kinder hier kleine Experimente durch, deren "Zutaten" in jedem Haushalt zu finden sind und so ergründen sie die Geheimnisse der Natur.

    Am Freitagvormittag bietet die Musikschule des Emslandes musikalische Früherziehung bei uns im Kindergarten an. Sie richtet sich an die Kinder, die noch zwei Jahre den Kindergarten besuchen. Nähere Informationen bekommen Sie bei uns im Kindergarten.

    Vierzehntägig am Montagvormittag haben die Kinder die Möglichkeit in der kath. öffentlichen Bücherei Bilder- und Vorlesebücher auszuleihen.

    Da unsere Kindertagesstätte eine katholische Einrichtung ist, hat die christliche Erziehung einen festen Platz in unserer gesamten Pädagogik. Wir möchten den Glauben in kindgerechter Form erfahrbar machen, vor allem durch das tägliche Gebet, religiöse Lieder, biblische Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament, religionspädagogische Übungen und Anschauungen, sowie Feiern kirchlicher Feste im Jahreskreis.

    Kath. Kindertagesstätte St. Benedikt
    Öffnungszeiten 07:00 - 08:00 Uhr Sonderöffnungszeit
    08:00 - 12:00 Uhr 4-Stunden-Gruppe
    08:00 - 13:00 Uhr 5-Stunden-Gruppe
    08:00 - 14:00 Uhr 6-Stunden-Gruppe
    08:00 - 17:00 Uhr Ganztagsgruppe
    12:00 - 12:30 Uhr Sonderöffnungszeit
    Öffnungszeiten der Kinderkrippe "Sonnenkäfer" 07:30 - 08:00 Uhr Sonderöffnungszeit
    08:00 - 14:00 Uhr Kernöffnungszeit
    AndresseKath. Kindertagesstätte St. Benedikt
    Kirchweg 2
    49838 Lengerich
    Telefon05904-390
    Homepagewww.kita-lengerich.pglb.de
    Ansprechpartnerin
    Frau Annette BacksmannAnnette Backsmann
    eMail: dsl.kiga@ewetel.net
    Seitenanfang | Startseite | vorherige Seite | Seitenübersicht | Impressum
    © Katholische Pfarrgemeinde St. Benedikt Lengerich
    unser Kindertagesstätten-Logo
    Anschrift
    kath. Kindertagesstätte
    St. Benedikt
    Kirchweg 2
    49838 Lengerich
    Öffnungszeiten
    siehe unten
    Telefon während der Öffnungzeiten
    05904-390
    eMail
    An die Kita-Leitung Frau Backsmann
    dsl.kiga@ewetel.net
    Links
    Internetseite der Kindertagesstätte
    www.kita-lengerich.pglb.de
    Aktionen
    Auszeichnung im Januar 2010 als "Haus für Kinder und Familien".

    Januar 2010 KiGa-Auszeichnung
    Am 7. Juni 2009 feierten wir das 50-jährige Jubiläum unseres Kindergartens.

    7.6.2009 50 Jahre Kindergarten